Bagpiper

Schwethelm

Practice: The Green Hills of Tyrol und When the Battle´s O´er

Practice: The Green Hills of Tyrol und When the Battle´s O´er

Meine Lernmethode Nr. 1. 

Mit der DegerPipe II am PC, die Noten habe ich alle digitalisiert, gibt nichts schlimmeres als Papierchaos 🙂 Dazu die Asparion Metronom-App, Cakewalk (eine kostenlose Digital Audio Workstation (DAW)) und dem Universal Piper VST Plugin.

Damit fällt es mir wesentlich leichter, Tunes auswendig zu lernen, weil die Ausdauer mit dem normalen Practice Chanter seine Grenzen hat. Hinzukommt noch, man kann mit der DegerPipe auch lautlos überall üben mit Kopfhörern.

The Green Hills of Tyrol und When the Battle`s O`er, 3/4 Takt mit 70 bpm

The Green Hills Of Tyrol

“A Scottish Soldier” ist ein von Andy Stewart geschriebenes Lied, das die Melodie von “The Green Hills of Tyrol” verwendet, die von John MacLeod während des Krimkrieges aus “La Tua Danza Sì Leggiera”, einem Chorpart im dritten Akt, transkribiert wurde von Gioachino Rossinis Oper Guglielmo Tell (Wilhelm Tell) von 1829. Das Lied handelt von einem sterbenden schottischen Soldaten, der lieber in die Hügel seiner Heimat zurückkehren möchte, als in Tirol zu sterben. Der Song war einer von zwei US-Charteinträgen von Andy Stewart. “Ein schottischer Soldat” erreichte Nr. 1 in Kanada, Australien und Neuseeland. Es verbrachte 1961 36 Wochen in der UK Singles Chart.

When The Battle`s O`er

“When the Battle is Over” ist ein passender Titel für einen Rückzugsmarsch, da dieser für Soldaten gespielt wurde, die am Ende des Tages in ihre Kaserne oder ihr Lager zurückkehrten.
Es ist eine Komposition aus dem späten 19. Jahrhundert von Pipe Major William Robb von den Argyll and Sutherland Highlanders, die Melodie wurde zwischen den Buren und dem Ersten Weltkrieg in das Pfeifenrepertoire aufgenommen.
Dieser Marsch hat eine starke Ähnlichkeit mit der Melodie „The Last Rose of Summer“ von Thomas Moore (1779 – 1852), einem irischen Dichter, Sänger, Songwriter und Entertainer, der jetzt auch für den Text von The Minstrel Boy bekannt ist. Er gilt als Irlands Nationalbarde und ist für Irland das, was Robert Burns für Schottland ist.

Diesen Artikel teilen
Facebook
WhatsApp
Email
Telegram

Navigation

Zufälliger Artikel

Sende mir eine Nachricht

Zufällige Artikel

Amazing Grace

Amazing Grace

Entstehungsgeschichte Amazing Grace verdankt seine Entstehung einem Schlüsselerlebnis seines Autors John Newton, der Kapitän eines Sklavenschiffs war. Nachdem...

Zum Artikel
In Remembrance

In Remembrance

Ein wunderschöner Tune!In Remembrance, komponiert von Andy Cant. Gespielt wurde dieser Tune am 31.05.2016 zum...

Zum Artikel

Sende mir eine Nachricht